Ravensburger Die freche Sprech-Hexe
Die freche Sprech-Hexe von Ravensburger ist ein Lernspiel für Kinder von 4 bis 8 Jahren und für 2 bis 4 Spieler ausgelegt. Im Mittelpunkt stehen Hören, Sprechen und das Erkennen ähnlich klingender Wörter. Die Kinder müssen aus 24 Reimwörtern und 24 ähnlich klingenden Begriffen passende Paare bilden. Daraus entsteht schrittweise ein „Zaubertrank“. Das Spiel basiert auf einfachen Zuordnungen und wiederholtem Sprachtraining. Aktuell ist das Spiel um 38 % reduziert und kostet dadurch nur noch 11,29€ statt 18,14€.
Das Spiel verwendet eine Dekodierscheibe zur Selbstkontrolle. Stimmen die Symbole auf den Kartenrückseiten überein, wurde die Aufgabe korrekt gelöst. Dadurch können Kinder ohne dauernde Kontrolle durch Erwachsene spielen. Der Mechanismus ist einfach aufgebaut und verständlich. Laut Hersteller wird das Spiel seit Jahren auch von Logopäden eingesetzt. Verschiedene Schwierigkeitsgrade sorgen dafür, dass sich das Spieltempo an das jeweilige Kind anpassen lässt.
Gefertigt ist das Spiel aus Papiermaterialien und thematisch im Bereich Magie angesiedelt. Die Regeln sind übersichtlich gehalten und auf jüngere Kinder abgestimmt. Das Lernspiel verbindet Sprachförderung mit spielerischen Aufgaben und eignet sich für den Einsatz zuhause.